Aufgaben

Die heutigen Aufgaben

Der Bauinnung Regensburg gehören 107 Betriebe an.

Die Aufgaben der Bauinnung sind u. a.:

Das Bauhandwerk/Baugewerbe und was es inhaltlich ausmacht (Berufschancen, Zahlen und Fakten zum Bau) in der Öffentlichkeit darzustellen (Presse- und Medienarbeit, Teilnahme an Messen usw.).

Die Baubetriebe durch Fachvorträge in technischer, wirtschaftlicher und rechtlicher Hinsicht zu schulen, um die Mitglieder immer aufs Neue auf den aktuellen Stand zu bringen.

Die Baubetriebe informieren und ihnen durch Arbeitsunterlagen für den täglichen Gebrauch den Arbeitsalltag erleichtern.

Gespräche mit Politikern zu führen, um dabei auf aktuelle Probleme aufmerksam zu machen und die Rahmenbedingungen für den Bau nachhaltig zu verbessern.

Bei Streitigkeiten zwischen Arbeitgeber und Auszubildenden schlichtend tätig zu werden.

Die Lehrlingsausbildung voran zu bringen (z. B. durch Werbung für Bauberufe) sowie die Gesellen- und Zwischenprüfungen durchzuführen.

Für einige Fachgebiete wurden besondere Fachgruppen gebildet. Diese Fachgruppen haben die Aufgabe, die gemeinsamen fachlichen Interessen der Innungsmitglieder ihres Handwerkszweiges im besonderen wahrzunehmen und in der Bauinnung zu vertreten.

Die Bauinnung ist insgesamt betrachtet der richtige Ansprechpartner für alle Bereiche, die die Fachinteressen des Bauhandwerks betreffen.